Notfallhandy

0151 23 60 45 21

Für die Erntedank-Andacht in der Schulaula hatten die Grundschulkinder so viele schöne Gaben mitgebracht, dass der Altar reich geschmückt werden konnte.

Sogar selbst gepflanztes und geerntetes Gemüse aus dem eigenen Schulgarten fand auf dem Altar seinen Platz. So zeigten zahlreiche Möhren, Kartoffeln, Zwiebeln, Kürbisse, Lauch und vieles mehr von der regionalen Vielfalt in unserer Gemeinde. Aus den verschiedenen Gemüsesorten wollte man nun eine leckere Erntedanksuppe und eine Kürbissuppe kochen. Unter der Leitung von Herrn Schedlbauer und Frau Steger übernahm die 3. und 4. Klasse das Kochen der Suppen. Eine Gruppe machte sich mit Herrn Schedlbauer an die Arbeit und bereitete die Kürbisse für die Suppe vor. Eine weitere Gruppe durfte das restliche Gemüse waschen, schälen, schneiden und an Frau Steger weiterreichen. Fleißige Helfer gaben das Gemüse, unter Aufsicht von Frau Steger, in den Topf. Zwischendurch erklärten die Lehrkräfte immer wieder die einzelnen Kochschritte und das Rezept.  Das Würzen und Umrühren übernahmen die engagierten Schülerinnen und Schüler selbst. Auch das Zerkleinern mit dem Zauberstab probierten die Kinder aus. Als die Suppen fertig waren, durfte jede der vier Klassen kosten. Mit strahlenden Gesichtern und einem freudigen „Kann ich bitte noch mehr Suppe haben?“ leerten sich die Töpfe. Letztendlich blieb von den ca. 20 Litern Suppe nichts übrig. Schnell war man sich einig, wie schön es ist, gemeinsam zu kochen und zu essen.

Marion Steger