Im Rahmen der „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“, zu der die Schulen vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus jedes Jahr eingeladen werden, konnten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule in Rattiszell eine Vielzahl an Aktivitäten zu dem Motto: „#teilhaben“ erleben.

Als Einstieg in die Thematik wurde von Frau Lübcke für jede Klasse ein Büchereibesuch in der Bücherei in Stallwang organisiert. Auf altersgemäße Weise wurde den Kindern die Herstellung von Umweltpapier erklärt. Auch auf die Wichtigkeit von nachhaltigem Verbraucherverhalten für Natur und Umwelt wurde eingegangen. Anschließend konnten die jungen Leser noch im Bücherdschungel stöbern.

Als Höhepunkt der Woche fand am Mittwoch ein Fahr- und Sicherheitstraining mit Inlinern, Rollschuhen und Rollern auf dem Hartplatz der Schule statt. Angeregt wurde die Aktion durch den Sportbeauftragten Markus Schedlbauer. Durch gezielte Übungen im Schonraum sollten die Schülerinnen und Schüler eine sicherere Fahrweise erlangen. Auf Einladung der Schulleiterin Heidi Roß übernahm das Fahr- und Sicherheitstraining Julia Hübert vom FC Chammünster. Durch jahrelanges Training und die Teilnahme an europäischen Inlinerwettbewerben verfügt Frau Hübert über großes Fachwissen, das sie auf spielerische Weise an die Grundschüler weitergegeben hat. Die Übungen reichten von einfachen Tipps zum sicheren Fahren über professionelle Tipps zum richtigen Hinfallen und Bremsen. Zwischen den einzelnen Trainingseinheiten konnten sich die Kinder an einem umfangreichen gesunden Pausenbuffet, das von der Elternschaft und dem Elternbeirat vorbereitet worden war, ausgiebig stärken.

Die Wertschätzung von Lebensmitteln sollte den Schülerinnen und Schülern dann am Donnerstag nochmal klar vermittelt werden. Die passionierte Hobbyköchin Sonja Lübcke hat sich für jede Klasse ein Kochthema überlegt, das im Laufe des Vormittags gemeinsam mit ihr in den einzelnen Klassen umgesetzt wurde. Feinste Düfte und Gerüche erfüllten das Schulhaus. „So lecker kann gesundes Essen sein“ war am Ende des Schulvormittags von allen zu hören. Die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit sollte nicht nur für ein paar Stunden unseren Umgang mit Lebensmitteln in den Fokus rücken, sondern einen Beitrag zu einer nachhaltigen Lebenseinstellung leisten.