Am großen deutschlandweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen mit dem diesjährigen Thema „Vorlesen verbindet!“ konnten auch die Grundschüler der Schule Rattiszell eine schöne Vorlesestunde genießen.

Den Jüngsten aus Klasse 1 und 2 las Bürgermeister Manfred Reiner aus dem Buch von Birgit Gröger „Ab heute bin ich stark - Vorlesegeschichten, die selbstbewusst machen“ vor. Die Klasse 3 bekam eine Geschichte von ihrer Vertretungslehrerin Frau Pervan vorgelesen und in der Klasse 4 gab der ehemalige Lehrer, Otto Wintermeier, die Geschichte vom himmelblauen Moped von Harald Grill zum Besten. Vorlesen ist ein wichtiger Baustein innerhalb des Gesamtkonzepts der Leseerziehung und kann ganz erheblich zur Lesefreude beitragen. Die glänzenden Kinderaugen waren der Lohn für die Vorleser.

In ein paar Wochen steht für die Grundschüler allerdings nochmal ein Vorlesehighlight an. Mike Connolly von den Straubing Tigers wird für die Kinder eine Vorlesestunde gestalten.