Wir, die 4. Klasse der Grundschule Rattiszell, besuchten unseren Bürgermeister Manfred Reiner im Rathaus in der VG Stallwang.

Dort hat uns der Bürgermeister in Empfang genommen und uns ins Büro von Kristina Höpfl und Alexander Golomb geführt. Diese arbeiten im Bauamt. Sie haben uns vieles über ihre Arbeit erzählt. Anschließend führten sie uns im Rathaus herum. Im nächsten Raum fand sich das Sekretariat. Jana Müller informierte uns über ihre Arbeit im Bereich Standesamt und Personalwesen. Auch Brigitte Füchsl berichtete über ihre Tätigkeiten an der Telefonzentrale und im Sekretariat. Der weitere Weg führte uns in die Kasse zu Julia Kerscher und Simona Wals. Dort durften wir alle einen Stempel auf unser Blockblatt machen und wir erfuhren Wissenswertes über das Kassenwesen. Anschließend waren wir noch im Büro von Maria Deuschl. Sie ist für die Einladungen und Niederschriften der Gemeinderatssitzungen zuständig. Im Erdgeschoss befindet sich das Einwohnermeldeamt. Dort trafen wir Ingrid Zollner und Lena Inhofer, die uns über ihre Arbeit berichteten. In den letzten beiden Räumen besuchten wir Stefan Menacher, der ebenfalls für den Bereich Personalwesen zuständig ist und Brigitte Stocker im Renten- und Sozialwesen. Zum Schluss versammelten wir uns alle im Sitzungssaal, wo wir Fragen an den Bürgermeister und den Geschäftsstellenleiter Franz Pfeffer stellen konnten. Nachdem alle Fragen beantwortet waren, bekamen wir vom Bürgermeister noch Smarties und wir machten ein Foto. Es war ein schöner Vormittag.