Zur liebgewordenen Tradition ist es an Grundschule Rattiszell mittlerweile geworden, dass die Schulfamilie miteinander Fasching feiert.

Nicht nur die Schüler und Schülerinnen, sondern auch die Lehrerschaft kostümierte sich und alle schlüpften für ein paar Stunden in eine andere Rolle. So wimmelte es nur von gefährlichen oder liebreizenden Gestalten. Die Bandbreite der Kostüme erstreckte sich von der Prinzessin bis zu verschiedenen Waldtieren. Mit leckeren Krapfen sorgte der Elternbeirat für eine Stärkung, bevor es in der Turnhalle mit Faschingsspielen, Liedern und Tänzen hoch her ging.  So erlebten die Kinder einen außergewöhnlichen Vormittag, an dem man sich auch mal von „einer anderen Seite“ zeigen konnte.